Hagelunwetter im Rittscheintal Juli 1978

Am Nachmittag des 18.Juli 1978 zog ein gewaltiges Hagelunwetter von Hofstätten über Sommerberg ins Rittscheintal. Der Hagel lag bis zu 30 cm hoch. Für die Räumung von Straßen wurden Schneepflüge eingesetzt. Der Hagel zerstörte sämtliche landwirtschaftliche Kulturen zu 100 Prozent. Viele Bäume wurden entlaubt, die dann im August teilweise wieder neu auszutreiben begannen. Gemüse wurde von umliegenden Gemeinden gesammelt, damit die Bevölkerung in den betroffenen Gebieten versorgt werden konnte.

Verifizierter Kommentar der ZAMG

Ein schwül-warmer Sommertag mit flacher Druckverteilung (siehe Wetterkarte für 850hPa – ca. 1500m Sh mit Temperaturen um 20°C in dieser Höhe). An der nächsten Wetterstation in Fürstenfeld wurden lt. Klimabogen zwar 2 Gewittter mit nur 27mm Niederschlag registriert, allerdings wurde bei den „Besonderen Bemerkungen“ „starker Hagel für den 18.6. vermerkt.