Hochwasser 1933

Hochwasser nach starken Niederschlägen im Oktober 1933 in Lind ob Velden, Kärnten

Verifizierter Kommentar der ZAMG

Im Oktober 1933 kam es im Zuge einer südwestlichen Höhensterömung mit recht feuchten Luftmassen mehrmals zu starken Niederschlägen. Die nächste (historische) Niederschlagsstation während dieser Zeit war die vom Hydrographischen Dienst in Radweg-Gradisch, welche ca. 10 Kilometer nordöstlich von Velden liegt. Damals wurden am 9.10. Niederschlagshöhen von 100mm, am 12.10. 20,5mm und am 13.10.52,8mm registriert. An der Station der ZAMG am Hochobir wurden am 9.10. 114mm und am 13.10. 44mm gemessen! Dazu kam, dass am 13.10. der Niederschlag in den Hochlagen in Form von Schnee fiel und mit der darauffolgenden Erwärmung abschmolz. Es kam insbesondere an Gurk und Glan zu Hochwasserereignissen.