Kalter Montag -20 Grad

Wie genau Auto Thermometer arbeiten weiss ich nicht, aber an diesem Montag zeigte es -20 Grad an. Und so fühlte es sich auch an.

Verifizierter Kommentar der ZAMG

Die Temperaturmessung an ihrem Auto war an diesem besonders kalten Montag schon sehr nah dran. An unserer Wettermessstation (Leoben) wurde ein Tiefstwert von -15,7 Grad gemessen, aber in Tal und Beckenlagen kann die Temperatur häufig tiefer liegen, da sich hier die kalte Luft sammelt. Auslöser für diese tiefen Temperaturen war ein massiver Kaltlufteinbruch, der aus einem bis dahin durchschnittlichen Februar noch einen sehr kalten Monat machte. Am 26.2. 2018 wurden in St. Michael im Lungau (S) -25,2°C gemessen. Auch in Flattnitz (K) wurde am 26.2.2018 mit -25,4°C ein neuer Februar-Kälterekord verzeichnet. Stellenweise wurden noch nie so spät im Jahr ganztägig so tiefe Temperaturen wie am Montag gemessen. Zum Beispiel lag die Höchsttemperatur am 26.2.2018 in Reutte (T) bei -11,6°C. Die bisher tiefste Höchsttemperatur zu dieser Jahreszeit (Auswertung für Ende Februar bis März) war hier -11,0°C am 6.3.1971.