Rotierende Wolken während eines Gewitters

Tiefhängende rotierende Wolken während eines Gewitters.

Verifizierter Kommentar der ZAMG

Feuchtwarme und labile Luftmassen in Folge einer südwestliche Höhenströmung waren der Auslöser für das Unwettergeschehen an diesem Montag. In weiten Teilen der Steiermark, aber insbesondere im Raum Graz, im Murtal und in der Oststeiermark bildeten sich Gewitterzellen mit starken Regenfällen. Landesweit gab es mehr als hundert Unwettereinsätze. Keller, Garagen und Straßen standen unter Wasser, Bäume landeten auf Hausdächern und Straßen und es kam zu zahlreichen Vermurungen. In Kapfenberg wurde ein Einkaufszentrum überflutet. Im Raum Knittelfeld traten Bäche über die Ufer und Straßen wurden durch Muren, Felsstürze und Hangrutschungen stark beschädigt.  An unserer Messstation Graz Flughafen wurden an diesem Tag über 80l pro Quadratmeter gemessen. Unsere INCA Niederschlagsanalyse (Niederschlagssumme über 24h Stunden)  zeigt, dass punktuell sogar über 100 l pro Quadratmeter gefallen sind.