Saharastaub

Das Weiße Kreuz nahe der Kainach bei Muttendorf. Eben geht die Sonne hinter dem Rosenkogel unter. Wegen des in der Luft enthaltenen Saharastaubes zeigt der Himmel eine ungewöhnliche gelbe Färbung.

Verifizierter Kommentar der ZAMG

Mehrmals pro Jahr wird in der Sahara aufgewirbelter Sand bzw. Staub mit einer lebhaften Südwestströmung in Richtung West- und Mitteleuropa verfrachtet. Schon seltener hält dieses Phänomen über mehrere Tage hinweg an. Im Februar 2021 sorgte die Kombination aus allgemein recht hoher Staubkonzentration in der Höhe und tagelanger Hochdruckeinfluss, an dessen Rückseite Saharastaub transportiert wurde, für wolkenlose Verhältnissen in ganz Österreich und somit für atemberaubende Stimmungen insbesondere bei Sonnenauf- und Sonnenuntergang. Die föhnige Strömung sorgte am 23.02.2021 in Köflach für 22,6°C!

Eine Animation über die Verfrachtung von Saharastaub auf Basis aktueller Modelldaten ist auf der Homepage der ZAMG jederzeit verfügbar.