Schatten des Kondensstreifens fliegt dem Flugzeug voraus

Als ich vor Sonnenaufgang wegen Sonnaufgangsfotos unterwegs war, sah ich ein Flugzeug, dass einen dunklen Streifen vor sich herschob. Erst später konnte ich im Internet die Erklärung für dieses Phänomen finden. Auf https://www.srf.ch/meteo/meteo-news/flugzeuge-fliegen-dem-schatten-nach fand ich die Erklärung dieser seltsamen Zusammenhänge.

Verifizierter Kommentar der ZAMG

Ein Phänomen, das wirklich selten zu sehen ist, vielen Dank für diese besondere Aufnahme. Der dunklere Streifen vor dem Flugzeug entsteht, wenn die Wolken in den höheren atmosphärischen Schichten (auch Cirren genannt) tiefer liegen als die Flughöhe der Verkehrsflugzeuge. Zusätzlich sollte ausreichend Luftfeuchte vorhanden sein, damit unter diesen Bedingungen Kondensationssteifen entstehen können. Aus dem Blickwinkel des Beobachters sollte sich das Flugzeuge dann von der Sonne weg bewegen,  damit sind die Bedingungen erfüllt und der dunkle Streifen vor dem Flugzeug wird sichtbar.