Schneechaos am Präbichl im Jänner 2019

Das ehemalige Schischulbüro wurde fast zu Gänze eingeschneit. Der Container hat eine Höhe von zirka 3m. Für den Zugang musste ich über eine Stunde Schneeschaufeln.

Verifizierter Kommentar der ZAMG

Eine Serie von Wetterlagen aus Nord und Nordwest brachte in diesem Jänner an der Nordseite der Alpen große Niederschlagsmengen. An unserer Messstation in Aflenz wurden in diesem Monat an insgesamt 15 Tagen Schneefall registriert. Hier kamen Neuschneesummen von 122cm zusammen (siehe Graphik).  Auch in den anderen Bundesländern, wie in  Reutte, Tirol (850 m) kam im Jänner eine Neuschneesumme von 187 cm zusammen. Seit Messung dieses Wetterparameters (1982) war das hier die höchste Summe an Jänner-Neuschnee. Auch die maximale Gesamtschneehöhe (Messung seit 1937) im Jänner war mit 116 cm hier ein neuer Rekord. Der alte Rekord stammte aus dem Jahr 1968 mit 115 cm. Die 15-tägigen Neuschneesummen (1.1. bis 15.1.) erreichten in einigen Gebieten ebenfalls neue Rekordwerte. So fiel in Hochfilzen (T, 962 m) in diesem Zeitraum 451 cm Neuschnee. Das entspricht einem Ereignis, das seltener als einmal in 100 Jahren auftritt.