Starkregen und Sturm in Graz

Innerhalb kürzester Zeit verdunkelte sich der Himmel. Mit dem Fahrrad vom Grazer Hauptbahnhof nach Hause zu kommen war nicht mehr möglich. An der Kreuzung Bahnhofgürtel/Eggenbergerstraße begann das Unwetter mit ein paar Tropfen, bis zum o&a Hotel war ich komplett durchnässt und wurde vom Sturm fast weggeweht. Ich fand im Hotel Schutz und wartete 30 Minuten – Keller waren vollgelaufen, stärkere Äste lagen auf der Straße.

Verifizierter Kommentar der ZAMG

An der Vorderseite eines westeuropäischen Tiefdruckgebietes wurden energiereiche Luftmassen im Alpenraum labilisiert. Heftige Unwetter mit Starkregen, Hagel und Sturmböen zogen an diesem 13. August 2020 über weite Teile der Steiermark. Am schlimmsten betroffen waren neben dem Raum Graz und dem Bezirk Murtal auch der Bezirk Murau. Die Feuerwehren rückten landesweit zu rund 200 Einsätzen aus. Vorwiegend mussten Baumteile von Straßen entfernt, abgedeckte Dächer gesichert und überflutete Keller ausgepumpt werden. In Graz gab es mehr als 300 Notrufe, vor allem wegen umgestürzter Bäume und Plakatwände, sowie überschwemmte Keller und Tiefgaragen. Laut unserer INCA Niederschlagsanalyse fielen innerhalb von nur 15min über 30l pro Quadratmeter.  In der Graphik ist die räumliche Verteilung der großen Regenmengen ersichtlich. Am Grazer Schloßberg wurden Sturmböen bis 112 km/h gemessen.