Sturmtief „Sabine“ nähert sich

An einem ungewöhnlich warmen Februar-Tag nähert sich eine markante Kaltfront mit Schauern

Verifizierter Kommentar der ZAMG

Der 10.02.2020 brachte vor allem im Südosten der Steiermark zunächst noch sehr sonniges und außergewöhnlich mildes Februarwetter. Die Temperaturen stiegen teils auf über 15°C an. Es wehte dabei stürmischer Wind aus Süd- bis Südwest, der insbesondere in der Weststeiermark für zahlreiche Feuerwehreinsätze sorgte. Am späteren Nachmittag erreichte dann die markante Kaltfront des Sturm-Tiefs Sabine den Bezirk Hartberg-Fürstenfeld, der Wind drehte mit Durchzug von kurzen, aber kräftigen Schauern auf Nordwest und die Temperaturen gingen sprunghaft zurück. Die Wolkenstrukturen hatten dabei Ähnlichkeiten mit Gewitterfronten in der warmen Jahreszeit.