Unwetter Graz 12.06.2018

Unwetterzelle nähert sich aus Kärnten und zieht Richtung Osten genau über den Süden von Graz. Es bildete sich eine beeindruckende Zelle mit Shelf Cloud, wie man es in der Steiermark selten sieht. Unwetter hatte 111 km/h Windspitzen, zog aber schnell durch, der Spuk dauerte nämlich nur 25 Minuten. Mit 17 Litern Regen im Gepäck eher ein durchschnittliches Gewitter, etwas Hagel war auch dabei.

Verifizierter Kommentar der ZAMG

Heftige Sturmböen in Verbindung mit einer Gewitterfront verursachten in weiten Teilen der Steiermark Unwetterschäden. Bei Windspitzen bis 140 km/h wurden landesweit Dutzende Bäume umgeknickt und entwurzelt. Diese blockierten mitunter Straßen und beschädigten Strom- und Telefonleitungen sowie Oberleitungen. Im Raum Graz kam es im öffentlichen Verkehr zu massiven Verspätungen. Zudem waren vor allem südlich von Mur und Mürz, im Großraum Graz sowie im Bezirk Weiz bis zu 14.000 Haushalte vorübergehend ohne Strom. Der heftige Wind verursachte auch Schäden an Gebäuden und deckte Dächer ab. Durch einen umfallenden Baum kam im Grazer Stadtpark eine Person ums Leben. Mehrere Parkanlagen, darunter der Stadtpark sowie der Schloßberg, wurden gesperrt. Die Gemeinden Gasen und Piberegg wurden zum Katastrophengebiet erklärt. Im steirischen Salzkammergut entwickelte sich ein Tornado.