Weltuntergangsstimmung Graz-Umgebung

Aufziehendes, kräftiges Hagelunwetter über Graz, anschließender Downburst und Starkregen in Gössendorf und den umliegenden Gemeinden

Verifizierter Kommentar der ZAMG

An der Vorderseite eines westeuropäischen Tiefdruckgebietes wurden energiereiche Luftmassen im Alpenraum labilisiert. Heftige Unwetter mit Starkregen, Hagel und Sturmböen zogen an diesem 13. August 2020 über weite Teile der Steiermark. Am schlimmsten betroffen waren neben dem Raum Graz und dem Bezirk Murtal auch der Bezirk Murau. Die Feuerwehren rückten landesweit zu rund 200 Einsätzen aus. Vorwiegend mussten Baumteile von Straßen entfernt, abgedeckte Dächer gesichert und überflutete Keller ausgepumpt werden. In Graz gab es mehr als 300 Notrufe, vor allem wegen umgestürzter Bäume und Plakatwände, sowie überschwemmte Keller und Tiefgaragen. Laut unserer INCA Niederschlagsanalyse fielen innerhalb von nur 15min über 30l pro Quadratmeter.  In der Graphik ist die räumliche Verteilung der großen Regenmengen ersichtlich. Am Grazer Schloßberg wurden Sturmböen bis 112 km/h gemessen.