Föhnsturm Übelbach Nacht vom 23.2. zum 24.2.2020

In der Nacht vom 23. auf den 24.2.2020 verursachte ein starkes Föhnereignis schweren Baumbruch an unserem Wald. Auch etliche andere Wälder wurden stark in Mitleidenschaft gezogen, dabei stürzten Bäume auf Stromleitungen und lösten kleine Waldbrände aus.

Während des Ereignisses stieg die Temperatur an meiner Hobbywetterstation mitten in der Nacht sprunghaft auf nahe 20°C an.

Verifizierter Kommentar der ZAMG

In der Nacht zum 24.02.2020 zog im Bereich Überlbach eine Kaltfront mit einer Tiefdruckrinne durch, die zum sprunghaften Anstieg der Windgeschwindigkeit führte. Am Schöckl wurden Böen bis 90 km/h gemessen, im  Stadtgebiet von Graz auch noch Sturmböen bis zu 60 km/h. Mit dem kräftigen Wind durchmischten sich die bodennahen, kalten Luftschichten auch in Graz-Stadt und damit strömte mildere Luft aus höheren Schichten herein. Die Temperaturen stiegen dabei in kurzer Zeit von 7 auf 17 Grad. Dies wird auch als maskierte Kaltfront bezeichnet.