Lunarer Regenbogen 2018

Am Adend des 22.12.2018 konnte ich zufällig einen lunaren Regenbogen erkennen. Ich machte schnell ohne Stativ ein paar Fotos. Nachdem ich mein Stativ aufgebaut hatte, war der Regenbogen leider bereits verschwunden.

Verifizierter Kommentar der ZAMG

Regenbögen entstehen durch Lichtbrechung in den Regentropfen. Dabei werden die Farben je nach Wellenlänge verschieden stark gebrochen, sodass eine Farbaufspaltung erfolgt. Als Lichtquelle muss nicht immer die Sonne herhalten, es kann auch der Mond sein, nur ist dann die Erscheinung schwächer ausgeprägt. Umso erstaunlicher, dass fotografisch selbst der Sekundärbogen aufgelöst wurde! Im Hauptbogen kann man die roten Anteile außen und die blauen innen erkennen, im Sekundärbogen verlaufen die Farben umgekehrt. Erklärung: Im Sekundärbogen kommt es zu Mehrfachbrechung ( -reflexion ) in den Tropfen.