Mur-Hochwasser 2005

Verifizierter Kommentar der ZAMG

Starkregenereignisse in der Zeit vom 20. bis 22. August 2005 hatten in weiten Teilen der Steiermark Hochwasserereignisse mit gravierenden Schäden verursacht. Unsere INCA Niederschlagsanalyse (21.8-22.8.2005) zeigt die räumliche Verteilung und die lokal begrenzt hohen Niederschlagssummen.  In Graz wurden im Beobachtungszeitraum 125,2 mm gemessen.
Durch die großen Niederschlagsmengen kam es zu Überflutungen bei fast allen Grazer Bächen. Besonders betroffen war vor allem der Norden von Graz mit dem Gabriachbach, Schöckelbach und Andritzbach. Auch die Mur hat im Stadtgebiet von Graz Hochwasser geführt und die rote Warnmarke überschritten (etwa HQ7). Ausuferungen gab es dann südlich von Graz in Feldkirchen, Kalsdorf und Mellach.
Zu Ausuferungen und Überschwemmungen kam es auch am Einödbach, Petersbach, Leonhardbach und Mariatrosterbach. Am Nachmittag des 22. August 2005 haben dann vor allem Gewitterregen in der Weststeiermark nochmals zu Überflutungen geführt.