Gewinnerinnen und Gewinner der Fortsetzung des „Wetterzeugen gesucht!“ – Fotowett­bewerbes!

Nach der ersten Auflage des Wetterzeugen-Wettbewerbes wurden zum zweiten Mal aus den Hochgeladenen Beiträgen 6 Wetterzeugen in den Kategorien „Wetterzeugen Beiträge“ und „Schönste Wetter­zeugen Bilder“ prämiert. Wir gratulieren unseren Gewinner­innen und Gewinnern herzlich und bedanken uns für die zahlreichen Einreichungen!

Gewinner der zweiten Runde des „Wetter­zeugen gesucht!“ – Fotowett­bewerbes:

Kategorie "Wetterzeugen-Beiträge":

"Wetter-Erinnerungen"
von Heidrun Gollesch

Mag. Heidrun Gollesch Graz Mir bleiben extreme Wetterlagen nur dann in Erinnerung, wenn ein persönliches Ereignis damit verbunden ist. So sind mir drei außerordentliche Ereignisse im Zusammenhang mit Wetter besonders gut im Gedächtnis haften geblieben: 1. Im Winter 1962/63 war ich das erste Mal auf mich allein gestellt. Ich arbeitete in einer kleinen Gemeinde nördlich […]

zum Report >>

"Hochwasser der Lafnitz im Bezirk Hartberg – Neudau und Burgau"
von Otto Trimmel

Text liegt bei, es handelt sich um Hochwässer im Raume Neudau im Zeitraum 1715 bis 2009.

zum Report >>

"1959 – Hochwasser in Thörl-Palbersdorf (Alte Schmiede)"
von Erwin Kayer

Nach strarken Regenfällen im Juli 1959 stieg der Feistringbach in Thörl-Palbersdorf über die Ufer. Die Alte Schmiede Wurzinger wurde von den Wassermassen eingeschlossen. Laut Zeitzeugen schwammen die Möbel der Familie Krügel, die ebenerdig wohnte, bei der Türe hinaus.

zum Report >>

Kategorie "Die schönsten Wetterzeugen-Bilder":

"Massive Blitzentladungen über dem Toten Gebirge"
von Andreas Dorninger

Spektakuläre Blitzentladungen eines nächtlichen Gewitters über dem Toten Gebirge bei Wörschach.

zum Report >>

"Schneehöhe in Graz 1986"
von Manfred Hohl

nach dem starken Schneefall im Februar 1986

zum Report >>

"Hagelunwetter bei Kroisbach, Oststeiermark"
von Christian Strassegger

Das Foto entstand ca 2 Wochen nach einem Hagelunwetter zwischen Gersdorf und Kroisbach / Oststeiermark. Das nächste Unwetter war gerade im Anmarsch…

zum Report >>