Gefrierender Regen mit nachfolgendem Schneefall 4.2.2014

Anfang Februar 2014 kam es zu gefrierendem Regen, Glatteis und darauffolgend leichter Schneefall. Am Tag darauf wurden die Fotos oben im Grazer Bezirk Jakomini aufgenommen. Das Auto enteisen hat über 30 Minuten gedauert und am Dach befand sich eine bis zu 5 cm dicke Eisplatte, die besonders hartnäckig war.

Verifizierter Kommentar der ZAMG

Gefrierender Regen sorgte für einen regelrechten Ausnahmezustand auf Straßen in der südlichen Steiermark. Streudienste und Feuerwehren standen im Dauereinsatz, die Warnstufe der ZAMG war auf „Rot“. Bis zu 7.000 Haushalte hatten keinen Strom. Die FF Graz beseitigte durch den Schnee umgeknickte Bäume.
Gefrierender Regen entsteht durch positiv temperierte Luftschichten über einem kalten Boden. Wenn der flüssige Niederschlag auf den frostigen Boden trifft entsteht blitzartig Glatteis.